Donnerstag, 16. Mai 2024

Hydraulischer Rettungssatz

• hydraulische stempel
  • rettungssatz
Ein hydraulischer Rettungssatz erzeugt mithilfe einer Hydraulik ( unter Druck gesetztes Öl ) enorme Kräfte. Dieses Gerät benutzt die Feuerwehr zum Befreien von eingeklemmten Personen aus Fahrzeugen. Dabei wird mit der Rettungsschere das Dach eines Fahrzeuges abgenommen. Ebenfalls können auch gezielte Schnitte am Unfallfahrzeug vorgenommen werden, welche ein Verbindung von hydraulischen Stempeln ermöglichen Fahrzeugteile oder die gesamte Fahrzeugfront von einer Person wegzudrücken, damit diese befreit werden kann. Mit dem Rettungsspreizer werden Fahrzeugtüren "aufgespreizt" d.h. die Tür wird sozusagen vom Fahrzeug weggedrückt und somit aus Schloss und Scharnieren herausgerissen.

Ein hydraulischer Rettungssatz ist ein vielseitig einsetzbares Rettungsgerät. Man kann damit nicht nur Fahrzeuge bearbeiten, mit diesem Gerät können auch Lasten angehoben werden, um Personen aus jeglichen Situationen zu befreien.

Freiwillige Feuerwehr Thalfingen
Industriestraße 8